Veliki Ribnik

 

 

    Veliki Ribnik Koordinaten

 

 

Etwa drei Kilometer südlich der Stadt Ig mit ihrer Quelle der Izica liegt im Draga-Tal das Naturparadies Veliki Ribnik. Es handelt sich dabei um insgesamt vier Teiche aus dem 18. Jahrhundert, die unterschiedlich groß und unterschiedlich stark verlandet durch Naturdämme voneinander abgegrenzt sind. Sie entstanden, als die einheimische Bevölkerung hier Ton für ein nahegelegenes Ziegelwerk abbaute. Gespeist werden sie von einem Bach namens Drascica und einigen kleineren Quellen.

Obwohl der mit etwa drei Hektar größte der Teiche für Sportfischer zugelassen ist, findet sich der Besucher zumeist alleine hier in einer überaus reichen Flora und Fauna. Etwa 130 verschiedene Vogelarten wurden gezählt, zahlreiche Reptilien und Libellenarten lassen sich beobachten. Auch Bären sollen mitunter vorbeiziehen, obwohl das noch überwiegend kleinbäuerlich geprägte Umland relativ dicht besiedelt ist.

Besonders schön ist der Platz im Frühjahr, wenn sich die Eisdecke zurückgezogen hat, das Konzert der unzähligen Frösche beginnt sowie im Hochsommer, wenn die überaus reiche Vegetation im und am Teich sich voll entfaltet hat. Ausgestattet mit Fernglas oder Teleobjektiv und Stativ kann der Naturliebhaber an den Teichen reiche Entdeckungen machen. Empfehlenswert ist wegen der unzähligen Insekten allerdings lange Kleidung und Mückenschutz.

Beginnen kann man die kleine Wanderung mit einer Umrundung des nördlich gelegenen Sees Rakovnik, der allerdings noch nicht Teil der eigentlichen Teichlandschaft ist. Von hier aus führt der Weg nach Süden zu den Teichen und kann von dort auch noch weiter nach Süden entlang des Baches Drascica fortgesetzt werden.