Gumpen Iski Vintgar

 

 

Iski Vintgar, die Vintgar-Schlucht Koordinaten

 

 

Unweit von Ig befindet sich die malerische Schlucht Iski Vintgar, die der Fluss Iska in die gebirgige Landschaft gegraben hat. Das interessante Erscheinungsbild der Schlucht mit dem Fluss und seinem herrlich klaren, grünen Wasser, den zahlreichen Kolken und steilen Felsufern, die mancherorts an einen richtigen Canyon erinnern, wurde durch starke tektonische Brüche geformt.

Wenn man die Schlucht durchwandert, sieht man zahlreiche interessante Gesteine wie z. B. mit weißen Calcitadern durchzogene Dolomitsteine oder rötliche und grünliche gerundete Plättchen mit Erzbeimischungen, die von der bewegten geologischen Geschichte dieses Gebietes zeugen. Zum malerischen Erscheinungsbild trägt auch die Flora bei, besonders die alten, teils skurril gewachsenen Bäume, die sich mit ihren Wurzeln an die Hänge klammern, sowie zahlreiche Alpenpflanzen wie die Polster-Segge, die Alpenrose, das Zweiblütige Veilchen, die Krainer Primel und Knotenblumen.

Der Weg wird vor allem an Wochenenden relativ viel begangen, da er gerade mal 20 Kilometer von der Hauptstadt Ljubljana entfernt ist. Die Gegend wird aufgrund ihres interessant geformten Felsenkarsts auch von Kletterern geschätzt. Schon die Anfahrt von Iska Vas aus, auf der man den Fluss überquert, ist landschaftlich reizvoll. Von einem geräumigen Parkplatz (45.911660, 14.499651) aus führt der Weg dann etwa 3,5 Kilometer weit und mit einem Anstieg von insgesamt rund  150 Höhenmetern nahe am Flussbett entlang. Weiter flussauf ist er nicht immer gut ausgebaut und markiert, allerdings kaum zu verfehlen, solange man sich nah am Flusslauf hält. Gutes Schuhwerk ist aber Voraussetzung für den steinigen Pfad, und wenn man bei hohem Wasserstand da und dort ein Stück barfuß laufen muss, ist ein Handtuch im Gepäck von Nutzen. Im Sommer führt die Iska sehr viel weniger Wasser als im Frühjahr, man findet aber auch dann immer wieder wunderschöne Gumpen, in denen man eintauchen und sich erfrischen kann.

Da die Strecke an der Iska entlang außerordentlich schön ist, wird empfohlen, den gleichen Rückweg zu nehmen. Die reine Gehzeit für Hin- und Rückweg beträgt knapp drei Stunden,