Blosko Jezero

 

 

    Blosko Jezero Koordinaten

 

 

Der Blosko See liegt etwa zehn Kilometer von der Krizna Jama entfernt. Obwohl er ein beliebtes Ausflugsziel von Slowenen ist, die hier gerne schwimmen, angeln und Picknick machen, ist er außerhalb der Wochenenden und Hochsaison wunderbar ruhig und von einer sehr schönen Naturlandschaft umgeben, die allerdings kaum durch Wege erschlossen ist. Lediglich den See kann man auf einem Pfad umrunden

Der kleine See steht in Verbindung mit dem Bach Bloscica, der sich in wilden Mäandern durch sumpfige Wiesen und Schilfgürtel zieht. Obwohl er durch einen Damm künstlich aufgestaut ist, schmiegt er sich so harmonisch in die umgebende Landschaft ein wie ein natürlicher See. Er kann auch mit Wohnmobil angefahren werden, für das man hier einen guten Stellplatz findet. Der kleine See ist ein gutes Ziel, um hier einen Nachmittag lang zu entspannen.