Herbstliches Divje Jezero

 

 

     Divje Jezero Koordinaten

 

 

Der Divje-See ist ein Karstsee unmittelbar am Fluss Idrija. Er liegt in einem Steinkessel unter einer fast 200 Meter hohen Felswand. Sein Quellwasser bezieht er aus einer steil abfallenden Höhle am Grund des Sees, die bis zu einer Tiefe von 160 Metern erforscht wurde.

Obwohl der Seespiegel in der Regel ruhig ist, kann es nach starken Regenfällen zu schweren Wasserausbrüchen mit einer Schüttung von bis zu 60 m³/s kommen. Dem See entspringt die Jezernica, die als kürzestes Fließgewässer Sloweniens nach nur 55 Metern in den Fluss Idrijca mündet.

Die Wassertemperatur im See schwankt das ganze Jahr über zwischen 7 und 10°C. Der See ist sei 1967 als Naturdenkmal geschützt.

Vom hier gelegenen Parkplatz lässt sich eine überaus schöne etwa 5,5 Kilometer lange Fahrradetour mit 80 Meter Anstieg entlang der Idrija bis zur Mündung des Flüsschens Bela unternehmen. Von hier aus kann man dem dann immer steileren Fluss noch etwa zwei Kilometer weit auf der Fahrstraße folgen, die den Fluss dann verlässt und steil ins Gebirge führt. Bei ausreichendem Wasserstand ist es auch reizvoll, die Tour am Flüsschen Bela etwa sechs Kilometer weiter zu fahren, wo dann auch dort die Straße ins Gebirge abzweigt.

Der überaus reizvolle Platz an der Mündung der Belca (Krajinski Park Zgornja Idrijca) ist ein beliebter Ausflugsort und touristisch gut erschlossen. Eine Anfahrt mit Wohnmobil ist zwar möglich, der Weg entlang der Idrijca aber so außerordentlich schön, dass er vorzugsweise zu Fuß oder mit Fahrrad zurückgelegt werden sollte. Am schönsten ist er im Frühjahr oder im September, wenn sich das Laub einfärbt, aber die Sonne noch hoch steht.