In der Jelovicka Jama

 

 

 Jama Mihova und Jama Velvicka Koordinaten

 

 

Wenig nördlich des Ortes Gorenja Zaga überquert man in einer Kurve einen kleineren Bachlauf. Von der Parkmöglichkeit hier (45.518989, 14.911504) gelangt man zu den weitgehend unbekannten Höhlen Jama Mihova und Jama Velvicka, die beide 1941 entdeckt wurden.

Zwar sind beide Höhlen mit Hinweistafeln ausgewiesen, allerdings wird der Weg in dem Talkessel zunehmend unwegsam und etwas abenteuerlich. Wer sich allerdings genügend geländetauglich fühlt und über eine gute Orientierung verfügt, sollte sich mit einer Taschenlampe ausgerüstet und festem Schuhwerk auf den Weg machen.

Der Weg zur Jelovicka Jama ist einfacher zu finden, indem man etwa 250 Meter weit dem stark verblockten Bachlauf in den Talkessel folgt. Am Bachbett kann man auch bei Trockenheit gut erkennen, welch große Wassermengen hier in der niederschlagsreichen Zeit aus der Höhle treten müssen. Die Höhle selbst hat einen großen Eingang und ist bereits aus einiger Entfernung in dem recht wilden Gelände gut zu erkennen. Belohnt wird man durch das Rauschen eines in der Höhle fließenden unterirdischen Bachs, dem man sich - je nach Wasserstand - annähern kann, der aber in der Trockenzeit weitgehend versiegt.

Die Jama Mihova ist hingegen eine Trockenhöhle.