Plivsko Jezero

 

 

    Plivsko Jezero Koordinaten

 

 

Die Pliva (serbisch-kyrillisch Плива) ist ein 33 Kilometer langer Fluss in Zentralbosnien, der am Fuß eines Karstplateaus westlich von Sipovo entspringt und in der Altstadt von Jajce als etwa 20 Meter hoher Wasserfall in den Vrbas mündet.

Oberhalb der Stadt erweitert die Pliva sich zum Großen Pliva-See (Veliko Plivsko Jezero) und Kleinen Pliva-See (Malo Plivsko Jezero). Beide liegen landschaftlich herrlich eingebettet in eine bis 1.400 Meter hohe, überwiegend bewaldete Gebirgslandschaft um Jajce. Die Stadt wurde im Jahr 1396 von einem aus Split stammenden Herzog in uraltem Siedlungsgebiet gegründet und mit einer Festung wehrhaft gemacht.  Vor ihrer Eroberung durch das Osmanische Reich im Jahr 1526 war sie Sitz der Könige Bosniens.

Bis in die jüngste Zeit blieb auch dieser Teil des Balkans Spielball von Großmachtinteressen, kriegerischen Auseinandersetzungen und ethnischen Konflikten. Wer heute durch die schöne Altstadt von Jajce bummelt oder an den herrlichen Ufern der Pliva-Seen entlangfährt, kann sich kaum vorstellen, dass die Gegend durch den Bosnienkrieg ein Drittel ihrer Bewohner verloren hat. Die Risse sind tief und noch nicht verheilt, so dass viele gar nicht mehr hierher zurückkehren wollen. Die während des Krieges abgespaltenen westlichen Ortsteile von Jajce etwa bilden bis heute eine eigene Gemeinde Jezero in der Republika Srpska. Andere Ortschaften wurden völlig aufgegeben.

Der Große See liegt auf einer Höhe von 424 Metern. Er ist ungefähr 3,3 Kilometer lang, bis 36 Meter tief und 700 Meter breit. Er ist vom Kleinen See durch Travertinbarrieren getrennt, die sich während der letzten etwa zehntausend Jahre gebildet haben, als klimatische Bedingungen vorherrschten, die die Ablagerung von Tuffstein begünstigten. Auf ihnen wurden - vermutlich noch in osmanischer Zeit - die pittoresken hölzernen Mühlen erbaut, die heute eine der touristischen Hauptattraktionen der Gegend darstellen. Sie sind zwar noch in einem verhältnismäßig guten Zustand, erfahren allerdings selbst als nationales Kulturdenkmal nicht die sehr aufwändige Pflege, die zu ihrem langfristigen Erhalt notwendig ist.

Für Freunde des Wassers ist der Plivsko Jezero mit seinen Tuffkaskaden und seinem krönenden Wasserfall sicher eines der Highlights in Bosnien. Er eignet sich für ausgedehnte Wanderungen, Radtouren und Bootsfahrten, im Sommer auch zum Schwimmen. Die touristische Infrastruktur ist wie fast überall im Land auf Individualreisende ausgerichtet, doch finden auch zunehmend organisierte Touren hierher. Wohnmobilfahrer finden unweit der Mühlen einen Campingplatz, aber auch mehrere sehr schöne Stellplätze direkt am See.