Fluss Bregave

 

 

 Stolac und der Fluss Bregava Koordinaten

 

Verirren sich Touristen in das Städtchen Stolac 30 Kilometer südlich der Quellen von Buna und Bunica, so suchen sie dort die sehenswerte Nekropole Radimlja, deren Stelen aus dem 11. bis 15. Jahrhundert in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurden. Oder sie kommen wegen der 1976 entdeckten Höhle von Badanj mit ihren (teilweise leider zerstörten) paläolithischen Gravuren und Artefakten, etwa sechs Kilometer westlich der Stadt.

Auch in Stolac selbst, der ältesten Stadt Bosnien-Herzegowinas, wurden während des Krieges von 1992-1995 zahlreiche historische Bauten abgebrannt oder zerstört. Trotzdem lohnt es sich auch heute noch, das Städtchen am schönen Fluss Bregava mit seiner einzigartigen Verbindung von Architektur und Wasser, mit seinen alten Mühlen und Brücken kennenzulernen. Früher gab es acht Wasserläufe in der Stadt mit insgesamt 22 Wassermühlen, zwischen denen kleine, überdachte Boote verkehrten, die sog. "Stupes". Einige der als solide Steingebäude quer über den Fluss errichteten Mühlen sind heute noch in gutem Zustand. Die freundliche und grüne Stadt verfügt über eine einfache touristische Infrastruktur mit Hinweistafeln, auf denen die wesentlichen Sehenswürdigkeiten angezeigt sind.

Nach dem Bummel durch Stolac sollte man es nicht versäumen, ein Stück weit im schönen Tal der Bregava aufwärts zu fahren, bis sie sich beim Weiler Predolje in den Bergen verliert. Die Straße führt nach nur etwa einem Kilometer am schön gelegenen Provalije Wasserfall vorbei, den man auch am linken Flussufer von der Stadt aus erreichen kann. Danach geht es noch etwa acht Kilometer weiter zur Vrelo Bregave, einer direkt am und im Fluss gelegenen Quelle mit beachtlicher Schüttung, die etwas unterhalb ein kleines Elektrokraftwerk antreibt. Die sehr ruhige R427 entlang des idyllischen Flusses eignet sich auch gut, um sie mit dem Rad zu fahren. Oberhalb der Quelle ist das Bett der Bregava dann zumeist trocken.

Normalerweise zieht der Fluss mit seiner schönen Farbe ruhige Bahnen in seinem Bett. Er kann aber auch poltern und weitflächige Überschwemmungen verursachen, mit denen er die Ebene um Stolac zu einem der fruchtbarsten Gebiete in Bosnien-Herzegowina gemacht hat.