Ribnika Quelle
Quellen Fluss Ribnik 
Die zwei Quellen "Izvori Rijeke Ribnik" liegen auf etwa 300 Meter Höhe unterhalb des Berges Sretnica etwa vier Kilometer südlich des Ortes Ribnik. Anders als die meisten großen Quellen Bosniens entspringen die des Ribnik nicht direkt einer Felswand, sondern sie liegen sonnenverwöhnt am Ende eines weiten Talkessels.
Die Hauptquelle, die bis zu 1,7 m³/s schüttet, ist zu einem kleinen, glasklaren Quellsee angestaut, dem der Fluss Ribnik entströmt, der nach acht Kilometer von links in die Sana mündet. Eine zweite, direkt benachbarte Quelle schüttet nur periodisch. Dennoch ist die Wassermenge ganzjährig ausreichend hoch, dass der durchschnittlich 30 Meter breit und 50 bis 70 Zentimeter tiefe Fluss mit seinem steinigen Bett ein hervorragendes Salmonidengewässer ist. Fährt man an seinen Ufern entlang, sieht man zahlreiche Fliegenfischer ihre Flugangeln werfen.
Die Quelle kann auf einer einspurigen Straße auch mit Wohnmobil angefahren werden, sofern man bereit ist, bei Bedarf in eine der Ausweichbuchten zurückzusetzen. Etwa einen Kilometer unter dem Quellgebiet findet sich eine große Fischzucht nah am Fluss und eine Brücke, vor der man einen ausgezeichneten Stellplatz findet. Von hier aus führt ein idyllischer Weg auf herrlich duftenden Kräuterwiesen entlang des jungen Flusses. Besonders schön ist das Szenario im Herbst, wenn die Bäume an den Hängen des Berges Sretnica ihr Laub bunt färben. Allerdings ist dies auch die Zeit, in denen die Quellen am wenigsten Wasser führen.
Ab dem Ort Ribnik verliert der Fluss an Gefälle und ändert seinen Charakter in ein ruhig dahinfließendes Gewässer mit erdigem Grund und vielen Wasserpflanzen. Da hier zahlreiche Süßwassergarnelen in dem noch immer sehr sauerstoffreichen Wasser leben, gibt es auch in diesem Abschnitt zahlreiche Fische.