Roter See Imotski

 

 

Blauer See und Roter See Imotski Koordinaten

 

 

Der Blaue See (kroatisch Modro Jezero oder Plavo Jezero) liegt am Grunde einer Einsturzdoline am Rande der Stadt. Den Namen verdankt er seiner intensiv blau schimmernden Farbe.

Die Höhe des Wasserspiegels schwankt je nach Niederschlagsmenge erheblich. Gut gefüllt hat der See eine Tiefe von etwa 100 Metern. In trockenen Sommermonaten kommt es aber auch vor, dass er völlig austrocknet. Der Durchmesser der Doline beträgt etwa 600 Meter. Die Felsen ragen zwischen 400 und 900 Meter in die Höhe.

Am oberen Rand der Doline befindet sich die Burg Topana, die bereits im zehnten Jahrhundert in einer byzantinischen Schrift erwähnt wurde. Sie ist der Ursprung der Stadt Imotski, die sich am Fuße der Burg und am Rande des Einsturztrichters ausbreitet.

Die Einwohner Imotskis nutzen den See im Sommer zum Baden. Ist er ausgetrocknet, wird auf seinem Grund traditionell ein Fußballspiel ausgetragen.

Etwa ein Kilometer nordwestlich des Blauen Sees befindet sich der Rote See (kroatisch Crveno Jezero), der in einer der größten wassergefüllten Einsturzdolinen der Welt liegt. Sein Alter wird auf zwei Millionen Jahre geschätzt.

Der nahezu kreisrunde See besitzt an der Wasseroberfläche einen Durchmesser von etwa 200 Metern. Seine Tiefe beträgt um die 287 Meter, wobei die Höhe des Wasserspiegels saisonal um 30 bis 50 Meter schwankt. Der rötlichen Farbe der Felswand, die bis zu 250 Meter senkrecht über der Wasserfläche aufragt, verdankt der See seinen Namen. Das Wasser selbst ist tiefblau.

Eine Tauchexpedition entdeckte im Sommer 1998 in 15 Meter Tiefe einen Eingang zu einem verzweigten Höhlensystem mit luftgefüllten Hohlräumen, das einen zweiten Eingang in der Felswand über dem Wasserspiegel hat, und zu einem weiteren, allerdings weitaus kleineren See führt. In 170 Meter Tiefe wurde mit Hilfe eines Tauchroboters ein großer Zufluss in den See nachgewiesen. Die Expedition führte auch eine Bestandsaufnahme der Flora und Fauna des Roten Sees durch, wobei unter anderem endemische Fische gefunden wurden.

Das Stadtzentrum von Imotski ist nur wenige Gehminuten vom See entfernt. Beide Seen können mit PKw und Wohnmobil angefahren werden. Schon der Blick von oben in beide Einsturzdolinen vermittelt eine eindrückliche Vorstellung von den gewaltigen Ausmaßen der Höhlensysteme des Karsts im Balkan. Der blaue See ist auf einem befestigten Weg problemlos zu Fuß zu erreichen - eine beeindruckende Wanderung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.