Quelle Radescica Nord
Quellen der Radescica 
Der nur wenige Kilometer lange Fluss Radescica in der Nähe von Dolenjske Toplice speist sich aus zwei Quelltöpfen, die in den gängigen Kartenwerken nicht näher benannt sind. Die Radescica mündet von Süden her in den Fluss Krka.
Die Quelltöpfe liegen weniger als einen Kilometer voneinander entfernt beide direkt an der Straße Nr. 216, die hier am Fuß eines Höhenrückens verläuft, und werden hier der Einfachheit halber als Radescicaquelle Süd und Nord benannt. Nähere Angaben zu den Quellen geben lediglich Hinweistafeln vor Ort, wonach die südliche Quelle die Hauptquelle ist mit einer durchschnittlichen Schüttung von 2,5 m³ und einer Tiefe von 19 Metern. Bei einem Tauchgang in die Quellhöhle im Jahr 2006 wurde in 33 Meter Tiefe ein Schacht gefunden, im weiteren Verlauf ist die Quelle dann aber durch einen unterirdischen Gesteinseinbruch verschüttet.
Die Radescica verläuft parallel zu der etwa zwei Kilometer weiter westlich gelegenen Susica, die sich ebenfalls aus einigen Karstquellen speist, die im Sommer allerdings überwiegend trockenfallen, weshalb der Fluss dann praktisch kein Wasser führt. Sein Tal ist landschaftlich aber überaus reizvoll und eignet sich, um von den Quellen der Radescica aus über Dolensjske Toplice und Gorenje Susice eine etwa 15 Kilometer lange Radrundtour mit einem Anstieg von insgesamt etwa 300 Metern zu machen.