Kamniske Bistrice

 

 

  Kamniska Bistrica Quelle Koordinaten

 

 

Die bekannteste Quelle der Kamniska Bistrica liegt idyllisch am Fuß der Karawanken nah der Grenze zu Österreich. Ihr Wasser mündet nach etwa 100 Meter von links in den Fluss Kamniska Bistrika, der von Westen kommend etwas oberhalb bereits ein breites Schotterbett bildet, zumeist aber nur wenig Wasser aus einigen kleineren Bergquellen führt. Durch den Zufluss der Izvir Kamniske Bistrice nimmt seine Wassermenge erheblich zu, so dass er sich eine eindrucksvolle Schlucht graben konnte.

Die vielen kleineren Austritte der Bistrica-Quelle sind zu einem kleinen Teich mit moosbedeckten Felsen und glasklarem, leicht grün gefärbtem Wasser angestaut. Er liegt in einem verwunschenen Wäldchen und kann auf einem sehr hübschen Pfad umwandert werden. Die Schüttung der Quelle ist sehr unterschiedlich stark, wobei sich das Wasser aber auch nach starken Niederschlägen vergleichsweise wenig eintrübt.

Von dem Wanderparkplatz direkt neben der Quelle führt ein viel begangener Wanderweg in die extrem enge, bis zu 30 Meter tiefe Predaselj-Schlucht (Veliki und Mali Predaselj) mit ihrem intensiv leuchtenden Wasser. Dieser Weg ist wegen seiner grandiosen Felslandschaft allerdings auch dann ein Erlebnis, wenn die Kamniska Bistrica im Hochsommer nur sehr wenig Wasser führt. Vom Ende der Schlucht aus kann man die Wanderung entlang der Kamniska Bela zum 30 Meter hohen Orglica Wasserfall weiterführen, der zu den schönsten der Gegend zählt.

Sein Name stammt von den Adlern, die im Tal der Kamniska Bela ihre Nester haben. Nach Erzählungen soll der Wasserfall so laut gerauscht haben, dass es sich anhörte, als würde jemand auf einer Mundharmonika spielen.

 

 

Weitere Infos