Je mehr Informationen ein Wiki enthält, desto schwieriger ist es, diese übersichtlich darzustellen. Wir haben uns dennoch große Mühe gegeben alle Informationen strukturiert für euch aufzubereiten.  Im Folgenden möchten wir euch an der Hand nehmen und euch unser Wasserwiki vorstellen:

 

 

logo wasserwiki 01

 

  • Startseite: Unsere Startseite ist bewusst übersichtlich gehalten. Während ihr auf der Startseite seid, habt ihr Zugriff auf alle unten genannten Menüpunkte. Neben dem Menü und einer Sldieshow, welche ausgewählte Bilder unserer Wasserwiki-Artikel enthalten, findet ihr eine Übersichtskarte aller im Wasserwiki verzeichneter Artikel (Nicht zu verwechseln mit unserer Quellenkarte!). Hier könnt ihr euch den gewünschten Eintrag heraussuchen und gleich zum gewünschten Eintrag springen. 

 

Das Menü der Startseite teilt sich in folgende Untergruppen auf:

 

  • Wasserwiki: Hier findet ihr allgemeine Informationen rund um das Thema Wasserwiki und einige spannende Unterbereiche, wie beispielsweise die "Wasserkunst", eine Bildergalerie mit ausgewählten Fotos.

 

  • Länder: Hier könnt ihr aus einer Liste europäischer Länder auswählen. Ersteinmal ausgewählt, werden euch für jedes Land diverse Quellen, Seen und Routen am Wasser vorgestellt. Mit einem Klick auf Startseite, kommt ihr wieder zurück zum Anfang, oder könnt euch direkt für ein anderes Land entscheiden.

 

  • Wissen: Die Kategorie Wissen enthält selbst verfasste Fachartikel zu Themen, die uns am Herzen liegen, oder zu denen wir einfach etwas zu sagen haben. Die Artikel haben nicht den Anspruch den Standards einer issenschaftlichen Arbeit zu genügen, sollen aber Wissen unverfälscht und transparent darlegen.

 

  • Glossar: Das Glossar ist eine Sammlung von Fachbegriffen rund um das Thema Wasser. Auch wenn wir uns Mühe geben: Das Glossar kann und wird nie komplett sein, da Wasser ein so umfangreiches Thema ist, dass immer wieder neue Begriffe ihren Weg in unsere Enzyklopädie finden.

 

  • Quellenkarte: Siehe Ausführung unten.

 

 

 

 

Unsere Quellenkarte enthält zahlreiche Einträge. Auch solche, die keinen eigenen Artikel im Wasserwiki bekommen haben. Neben einer Vielzahl von Quellen, welche wir selbst bereist haben, enthält sie auch Quellen aus dem OpenStreetMap Datensatz. Diese haben leider weder Bild noch Beschreibung und warten noch darauf erkundet zu werden. Die Quellenkarte(für Desktop) bietet eine Hand voll Funktionen, die es euch besiepielsweise ermöglichen Distanzen und Flächen zu vermessen, Wege einzutragen, oder Koordinaten festzuhalten. Falls ihr Fragen rund um die Bedinung habt, oder einen Fehler entdeckt habt, freuen wir uns, wenn ihr euch über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzt.

 

 

 

 

Viel Spaß beim Erkunden des Wasserwikis und der Quellenkarte!