Geflutetes Bleistätter Moor

 

 

   Bleistätter Moor Koordinaten

 

 

Nach der Trockenlegung in den 1930er-Jahren und seiner landwirtschaftlichen Nutzung wurde in den 1990er-Jahren der Plan gefasst, einen Teil des Moores an der Mündung des Flusses Tiebel am Ostufer des Ossiacher Sees zu renaturieren. So sollte das ökologische Gleichgewicht wiederhergestellt und damit nicht zuletzt auch die Wasserqualität des Ossiacher Sees verbessert werden.

20 Jahre lang dauerten die Planungsarbeiten für die Renaturierung, einschließlich der Ablösungen für die ansässigen Bauern. Bund, Land, Wasserverband Ossiacher See und die Gemeinden investierten gemeinsam mehr als zehn Millionen Euro in die Sanierung des Moors. Umfangreiche Vorbereitungen waren nötig, so musste die Böschung der Straße, die quer durch das Moor zum Ossiacher See Südufer führt, verfestigt werden. Teile des Moors wurden ausgebaggert, um Naturflächen zurückzugewinnen. Mit der Abschaltung der Pumpen, die das Wasser jahrzehntelang fernhielten, wurde Anfang März 2017 die langsame Flutung eingeleitet.

Bereits heute bietet vor allem der geflutete Bereich wieder Einblicke in den Lebensraum von ca. 100 verschiedenen Vogelarten, Schmetterlingen, Fledermäusen und dem Biber. Hier führt auch eine sehr schöne Wanderung durch das Bleistätter Moor, mit zwei Vogelbeobachtungstürmen, gut gepflegten und gangbaren Wegen. Besonders Vogelliebhabern wird der Weg als Frühjahrswanderung empfohlen.