Quelle der Zrmanja

 

 

  Zrmanja Koordinaten

 

 

Die Zrmanja ist ein 69 Kilometer langer Karstfluss, der im südlichen Velebit entspringt, und in die Bucht von Novigrad mündet. Obwohl er im Sommer besonders in seinem Mittellauf häufig trockenfällt, hat er 200 Meter tiefe Schluchten in die felsige Landschaft gegraben, die seinen Lauf bestimmt.

Seine Quelle hat er auf 395 Meter Höhe nahe der Ortschaft Zrmanja Vrelo, die über einige weitere starke Quellen in Trinkwasserqualität verfügt. Die Anfahrt zur Zrmanja-Quelle tief unterhalb der Verbindungsstraße von Knin nach Gacac ist auf teilweise engen Wegen ohne Ausweichstellen etwas mühsam. Der letzte Kilometer bis zur Quelle, die in einen Talschluss eingebettet ist, ist auf einem schönen Pfad durch einen ursprünglichen Wald zu Fuß zurückzulegen. 

Eigentlich handelt es sich bei Zrmanja Vrelo um mehrere Quellaustritte, von denen die höher gelegenen im Sommer aber nicht schütten. Dass sie aber auch sehr viel Wasser führen können, zeigt das breite Schotterbett. Die permanente Quelle dringt unterhalb einer Staumauer aus dem Erdreich. Sie hat die für Karstwasser typische türkise Färbung und ist von ehrfurchtgebietenden uralten Bäumen umgeben. Links unterhalb der Staumauer führt ein zunächst schlecht erkennbarer Pfad hoch, dem man bis zu den weiter hinten im Talkessel gelegenen Quellaustritten folgen kann.

In ihrem oberen Lauf fällt die Zrmanja im Sommer häufig trocken, ein typisches Phänomen von Karstflüssen, die oft den Hauptteil ihres Wassers unterhalb ihres Bettes bewegen. Erst etwa 15 Kilometer oberhalb der Mündung der Krupa nach dem Mokro Polje führt sie wieder dauerhaft Wasser. Dieser untere Flussabschnitt ist von der großartigen Canyonlandschaft geprägt, die Zrmanja und Krupa gemeinsam geschaffen haben. Beide Flüsse bilden auch die charakteristischen Kalktuffkaskaden aus, die an der Zrmanja beim Wasserfall Visoki Buk bis zu zwölf Meter Höhe anwachsen. Das macht den landschaftlich herausragend schönen Fluss mit seinem smaragdgrün schimmernden Wasser auch bei Kanuten und Raftern sehr beliebt. Entsprechende Touren bis zum Berberov Buk oberhalb eines Stausees werden von zahlreichen Anbietern in der Gegend organisiert. 

Unterhalb des Stausees kann die Zrmanja zwischen einem Wasserfall etwa einen Kilometer oberhalb von Obrovac und der Mündung in die Adria auch mit Motorbooten befahren werden. In diesem Flussabschnitt wurden Passagen zu Karl Mays Winnetou gedreht. Von Land her bekommt man den Fluss in seinem hier besonders tiefen Canyon nur von einigen Aussichtpunkten aus zu sehen. Überhaupt lässt  sich die Zrmanja recht schlecht zu Fuß erkunden. Die beste Gelegenheit bietet die Straße hinunter zum sehr schön gelegenen Berkerov Buk, der man auch noch ein Stück weiter folgen kann bis zu einer wunderschönen direkt am Fluss gelegenen Wiese (44.194884, 15.789793) mit weiteren Sinterterrassen.

Im Dezember 2019 kam es zu einer starken Verschmutzung des Flusses stromabwärts von Obrovac, nachdem Öl aus einer ehemaligen Aluminiumoxid-Fabrik ausgelaufen war. Da der Fluss mittlerweile ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region ist, hat dies zu zahlreichen Protesten bei der einheimischen Bevölkerung geführt.