Slap Sopot ohne Wasser

 

 

   Slap Sopot Koordinaten

 

 

Der über 30 Meter hohe Slap Sopot liegt in einer Landschaft aus Flysch-Gestein und ist von Laubwäldern umgeben. Fossilieneinschlüsse, die man bei genauem Hinsehen im Kalkstein der Umgebung erkennen kann, zeigen, dass sich die Gegend zu Urzeiten am Meeresboden befunden haben muss.

Wie die meisten Wasserfälle Istriens führt auch der Slap Sopot im Sommer kaum je Wasser. Lediglich in seiner Prallzone unten verbleiben einige grüne Tümpel, die einen ausreichenden Lebensraum für Fische, Frösche und Lurche bilden. Der einfachere Weg führt von oben zur Fallkannte, die mit einem weiten und schönen Blick über die Umgebung von Buzet belohnt. Dieser Weg zeigt keine Schwierigkeiten und wird von den meisten Besuchern gewählt.

Noch beeindruckender ist es, den etwas schwierigen und am Schluss mit Seilen gesicherten Pfad zur Prallzone unterhalb des Wasserfalls zu gehen. Das Sträßchen von Buzet hinauf zur Abzweigung des Pfades mit kleiner Parkmöglichkeit (45.415591, 13.991172) ist zwar einspurig, allerdings hat es genügend Ausweichstellen, dass es auch für kleinere Wohnmobile knapp fahrbar ist. Es ist aber davon abzuraten, von hieraus noch weiter zu fahren.

Von hieraus kommt man in knapp ca. 15 Minuten mit geringem Höhenunterschied zum Fuß des Wasserfalls. Dort angekommen bietet sich ein fantastischer Blick auf eine bunte und stark überhängende Felswand mit einem großen Durchbruchsloch ganz oben - eine Szenerie, die unbedingt auch lohnend ist, wenn der Bach kein Wasser führt. Nicht zufällig findet man in dieser Wand häufig Kletterer.

Wenn den Slap Sopot andererseits sehr viel Wasser herunterstürzt, ist nach stärkeren Regenfällen der Weg zum Prallhang so rutschig und gefährlich, dass man besser die Variante zur oberen Fallkante wählt.