Izvor Kupice

 

 

   Izvor Kupice Koordinaten

 

 

Keine fünf Kilometer Luftlinie von der "grünen Quelle" Zeleni Vir entspringt auf knapp über 300 Metern mehreren Karstquellen das Flüsschen Kupica. Bevor es parallel zur Straße von Delnice hinunter nach Brod na Kupi und dort in die Kupa fließt und unterwegs den Bach Curak aufnimmt, strömt es in seinem Oberlauf durch einen lichten Laubwald.

Das Wasser der Quelle sickert an mehreren Stellen aus und bildet einen milchig türkisfarbenen Quellteich. Nach stärkeren Regenfällen schwellen die Quellen stark an und führen Sedimente mit sich, so dass das Wasser sich weiter eintrübt und eine graugrüne Farbe annimmt. Die Schüttungen schwanken stark und an der Quelle ist eine Messstation, bei der regelmäßig die Wassermengen aufgezeichnet werden. Ein Zaun um den Teich hat einige "Schlupflöcher" - allerdings sollte man darauf achten, die sehr schöne und empfindliche Quellvegetation an diesem zumeist einsamen Ort nicht durch Unachtsamkeit zu zerstören.

Die Quelle der Kupica ist von Mala Lesnica (45.439086, 14.850676) aus zu erreichen, von wo aus ein schöner und flacher Waldweg rund einen Kilometer lang bis zur Quelle hochführt. Wer möchte, kann das reizvolle Tal noch ein Stück weiterwandern entlang des häufig trockenen Flusses Velika Susica.