Mirna bei Kotli

 

 

     Kotli Koordinaten

 

 

Kotli ist eine kleine Ortschaft am Oberlauf der Mirna, die sich hier durch den Flysch des Grauen Istrien schlängelt. Kotli, dessen Namen mit Bezug auf die Gumpen im Fluss so viel wie "Kessel" bedeutet, war einst ein lebhaftes Dorf mit viel Kleingewerbe und einigen Mühlen. Für deren Betrieb wurde die Mirna in jedem Herbst etwa 500 Meter oberhalb des Ortes gestaut. Mit der aufkommenden Elektrifizierung verloren die Mühlen ihre Funktion und der Ort entvölkerte sich. Dadurch hat es sein ländliches Aussehen und seinen altertümlichen Charakter behalten.

Erst in letzter Zeit hat Kotli wegen seiner besonders hübschen Lage, seiner Gumpen mit glasklarem türkisem Wasser und einer noch erhaltenen Mühle, die bis zum Jahr 1964 ihren Dienst versah, eine Wiederbelebung durch den Tourismus erfahren. An der Brücke über den Fluss liegt eine Konoba, die allerdings nur im Hochsommer geöffnet ist. Wohnmobile können vor der Brück geparkt werden, die keine ausreichende Tragkraft hat.

Kotli ist auch Etappenziel für eine ausgedehnte und landschaftlich beeindruckende Wanderung entlang des Mirnawegs, der von Buzet nach Hum führt, das sich mit seinen paar malerischen Häusern stolz als die kleinste Stadt der Welt betitelt. Die Route ist etwa zwölf Kilometer lang und man benötigt für die einfache Tour etwa vier bis fünf Stunden. Es gibt allerdings keine Möglichkeit, für den Rückweg öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.

Deshalb wird häufig nur der Abschnitt zwischen Buzut und Kotli als Hin- und Rückweg gegangen.

Als längere Variante kann der Rückweg alternativ auch über Selca genommen werden, so dass ein Abstecher zum schönen Wasserfall des Flüsschens Pivka möglich ist. Der weitere Verlauf über die Napoleon-Brücke hat dann allerdings keinen Kontakt mehr mit Wasser. Ihren ganz besonderen Reiz haben diese Wanderungen auch nur dann, wenn Mirna und Pivka in diesem Abschnitt tatsächlich ihr türkisgrünes Wasser führen, was im Hochsommer häufig nicht der Fall ist.

 

 

 

Touren

Tourenempfehlung nur Wanderung, an der Mirna Radeln nicht möglich.