Butoniga Slap mit Eis

 

 

  Butoniga Slap Koordinaten

 

 

Der Veli Slap Butoniga liegt direkt unterhalb einer Straßenbrücke, von der aus er auf den ersten Blick sich eher bescheiden darstellt. Der Fluss Grdoselski Potok fließt von hieraus zunächst in westliche Richtung, dann nach etwa drei Kilometer ändert er seine Fließrichtung nach Norden, um wenig später in den Butoniga See zu münden.

Folgt man einem Pfad etwa fünfzig Meter nach dem Parkplatz am Beginn der Wiese (45.292093, 13.962113) hinunter, so kommt man zu einem Halbdom, von dem das Wasser etwa 20 Meter weit hinunterfällt. Solche gewölbte Form des Felsens bei Wasserfällen weist darauf hin, dass es sich früher um eine Höhle gehandelt haben könnte, die im Lauf der Zeit eingebrochen ist.

Es sind in dieser Gegend noch mehrere hübsche Wasserfälle zu sehen, die alle gut zu Fuß zu erreichen sind: folgt man der Straße etwa noch einen weiteren Kilometer, so findet man - auch hier unterhalb der Brücke - den Slapovi Pecine, zu dem man ebenfalls hinunter gehen kann. Ein weiterer Wasserfall mit einer sehr schönen Gumpe, der Mali Slap Butoniga, liegt etwa 300 Meter südwestlich des Parkplatzes am Wanderweg in Richtung Grdoselo. Auch hier kann man zur Gumpe über einen Pfad hintergehen.

Der Veli Slap Butoniga ist Ausgangs- oder Endpunkt einer Wanderung entlang des Grdoselski Potok und seines Nebenflusses Malenica. Zurück kann man entweder den gleichen Weg an beiden Bächen nehmen oder eine höher gelegenen Variante.

Der Weg unten am Wasser ist etwas abenteuerlich, nicht durchgängig markiert, von häufigen Uferwechseln auf klapprigen Holzstegen und umgefallenen Bäumen gekennzeichnet. Er gehört aber zu den reizvollsten Wanderungen im Inneren Istriens und belohnt mit glasklarem Wasser, zahlreichen Gumpen, kleinen Kaskaden und streckenweise einem ursprünglichen mediterranen Niederwald mit Moosen und Flechten und seltenen Pflanzen. Da man - mit Ausnahme bei der Burgruine Zelengrad, wo der Weg über eine kürzere Strecke recht steil wird - immer in der Nähe des Wassers ist, kann man sich auch kaum verlaufen.

Empfehlungen: Den leichteren Anfang hat man, wenn man die Wanderung von Grdoselo aus macht, wo hinter einem einzelnstehenden Technikgebäude (45.279883, 13.940204) ein Pfad nach unten führt. Hier ist der Weg zunächst auch deutlich markiert und sehr gut zu gehen und man kommt rasch zur kleinen Quelle der Malenica , wo auch ein kleiner Rastplatz mit Schaukeln eingerichtet ist. Der weitere Weg wird erleichtert, wenn man ihn entweder bei niedrigem Wasserstand macht oder ein paar Gummistiefel im Rucksack hat, um abschnittsweise im Wasser waten zu können. Wegen des Gestrüpps sollte man mit langer Wanderhose bekleidet sein - was allerdings auch im Hochsommer kein Problem darstellt, da es entlang des Wassers immer angenehm kühl ist. Wenn im Hochsommer auch die Gumpen austrocknen, verliert die Wanderung einen guten Teil ihres Reizes.