Križna jama (Foto aus Zeleni kras)

 

 

    Krizna Jama Koordinaten

 

 

Für Freunde von Höhlen ist die 8.273 Meter lange Höhle Krizna Jama fast schon Pflicht. Bei der Karsthöhle handelt es sich um ein langes Höhlensystem unterhalb des Bereiches zwischen Bloke und den Karstfeldern Losko Polje

 

 

Die Schauhöhle wurde nach der nahen Kirche des Hl. Kreuzes (Sv. Kriz) benannt. Sie wird mit Schlauchbooten befahren und hat deshalb keine betonierten Wege und starke Beleuchtung, wodurch sie zu den am besten erhaltenen Schauhöhlen in Europa zählt. Mit Blick auf ihre biologische Vielfalt zählt die Krizna Jama zu den fünf bekanntesten Höhlen-Ökosystemen weltweit. 

Der Eingang zur Höhle wurde zum ersten Mal im Jahre 1832 dokumentiert, obwohl Wandinschriften gefunden wurden, die bereits auf das 16. Jahrhundert datieren. Seit 1926 wird sie von slowenischen Speläologen erforscht. Die Besonderheit der Höhle ist eine Kette unterirdischer Seen mit smaragdgrünem Wasser, die überaus schöne, sehr langsam wachsende Sinterterrassen hervorbringen. Ihr Wachstum wird auf 0,1 Millimeter pro Jahr geschätzt.

Bei Kalvarija (dem wohl schönsten Ort in der Höhle) gabelt sich die Krizna Jama in zwei Gänge – Blatni Rov zum Norden und Pisani Rov zum Nordosten. Der Durchgang durch den Blatni Rov ist durch einen stark schlammigen Boden erschwert, weshalb Höhlenforscher den Weg durch Pisani Rov und Kristalna Gora bevorzugen, die größten bisher bekannten Räume der Höhle. Das Wasser fließt aus der Höhle Krizna Jama durch den tiefen Siphon weiter in die Nova Krizna Jama und tritt im Bereich des Cerknisko Jezero wieder an die Oberfläche.

Die normale Bootstour dauert etwas über eine Stunde und vermittelt bereits einen tiefen Eindruck von diesem außerordentlichen Platz. Außerhalb der Hochsaison findet man für diese Tour meistens auch kurzfristig noch einen Platz. Gummistiefel und Taschenlampe werden ausgegeben. Für ausgesprochene Höhlenliebhaber werden auch vierstündige Touren über 13 Seen und siebenstündige Touren über 20 Seen angeboten - ein großartiges Erlebnis, für das man sich allerdings lange im Voraus anmelden muss, da diese Touren aus Gründen des Schutzes der Höhle auf max. 1.000 Besucher pro Jahr (vierstündige Tour) bzw. 100 Besucher pro Jahr (siebenstündige Tour) beschränkt sind.