Begriff Definition
Wasserdampf

In Technik und Naturwissenschaft die Bezeichnung für Wasser im gasförmigen Aggregatzustand. Solange keine Tröpfchen durch Kondensation gebildet werden, ist Wasserdampf unsichtbar. Wasserdampfhaltige Abgase kondensieren zu weißen Abgasfahnen, dem Schornstein entweicht also "Dampf". In der Natur sind Nebel, Dunst und Wolken Ausprägungen von Wasserdampf in unterschiedlich hoher Kondensationsdichte und Bodennähe.

Rußhaltige schwarze oder graue Abgase hingegen werden als Rauch bezeichnet.

Wasserdampf war für Menschen von jeher von großer Bedeutung, was zu einer eigenen Wortbildung geführt hat. Der Begriff Wassergas wurde später für ein Gemisch aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid verwendet, das aus der Reaktion von Wasser mit Kohlenstoff, meist in Form von Koks, bei 800-1000 °C erhalten wird (Kohlevergasung).

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf

http://www.chemgapedia.de/vsengine/glossary/de/wassergas.glos.html